Beyond Bitmap

Seit 2006 arbeitet Florian Zöllner als freiberuflicher Designer und Entwickler in Hamburg. Beyond Bitmap bildet dabei einen Knoten in einem Netzwerk aus spezialisierten Firmen und Freiberuflern.

Vernetztes Arbeiten und agile Vorgehensweisen sind der Schlüssel für erfolgreiche Web- und App-Projekte. Dies gilt nicht nur für die Umsetzung sondern auch für die Konzeption und Gestaltung. Im Falle von Startups reicht diese Durchdringung sogar bis zum Geschäftsmodell.


Ich arbeite in projektbezogenen Teams mit Kunden, Agenturen und Freelancern. Das Arbeiten in wechselnden Rollen erfordert Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität, belohnt mich dafür aber mit der Möglichkeit regelmäßig über den eigenen Tellerrand hinaus zu arbeiten und zu lernen.


Florian Zöllner

Schwerpunkt

Als Kommunikationsdesigner habe ich mich auf die Bereiche Screendesign und Interaction spezialisiert. Schwerpunktmäßig entwerfe ich Benutzeroberflächen, arbeitet an der digitalen Umsetzung von Erscheinungsbildern und visualisiere Inhalte und Informationen.
Als Entwickler realisiere ich Konzepte und Entwürfe zumeist in agilen Teams. Der Einstieg erfolgt dabei in unterschiedlichen Ausarbeitungsstufen und Projektphasen. Oft bilde ich durch meine Qualifikationen die Schnittstelle zwischen den Bereichen Konzept & Design und Programmierung und optimiere im Projektverlauf Funktion, Bedienbarkeit und
visuelle Qualität der Benutzerinterfaces.

Vita

Im Jahr 2005 habe ich mein Kommunikationsdesignstudium an der Muthesius Hochschule Kiel im Schwerpunkt Bereich Digitale Medien/ Intermedia abgeschlossen. Während und nach dem Studium war ich als User Interface Designer tätig. Seit 2006 arbeite ich als freiberuflicher Screendesigner in Hamburg. Als Teil einer Bürogemeinschaft von Internetagenturen erweitere ich seitdem stetig meine Kenntnisse in der Umsetzung von Webseiten, Rich Internet Applications und Mobile Apps.


Kurzprofil

Überblick

  • Diplom Kommunikationsdesign im Bereich
    Digitale Medien/Intermedia, Muthesius Hochschule Kiel
  • 12 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Designer und Frontendentwickler in digitalen Projekten

Konzeption und Gestaltung

  • UI/UX-Design
  • Webdesign
  • Art Direction Online

Entwicklung Frontend

  • html, css + Less
  • JavaScript
  • ActionScript

Werkzeuge und Erfahrungen

Adobe CC, Axure, Balsamiq, Sketch, Invision, Bootstrap, WordPress, Flex, AIR, Scrum, PC und Mac


Projekt Archiv

Digitale Medien / Intermedia
Webseite für den Studienschwerpunkt an der Muthesius Hochschule Kiel, ausgezeichnet mit einem Red Dot Award.


 

Diplomarbeit Echosphere
Konzept und Gestaltung für ein standortbasiertes Spiel auf mobilen Geräten.


Netzwerk

Beyond Bitmap arbeitet vernetzt mit spezialisierten Firmen und Freiberuflern.
Pro Projekt werden Teams mit den benötigten Qualifikationen und Erfahrungen gebildet. Eine regelmäßig Zusammenarbeit besteht unter anderem mit:

e-werkerDienstleisternetzwerk für Informationsarchitektur und Internetkommunikation. Gestaltung und Umsetzung von Unternehmensauftritten, E-Commerce-Lösungen und Social Media.


Morgenrot WolfSpezialisten für die Konzeption und Umsetzung von Webseiten, Internetanwendungen und Apps für Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, betriebliche Organisation und Kollaboration.


QubiduPartner in der digitalen Transformation. Beratung und Entwicklung von individuelle Softwarelösungen für Geschäftsprozesse und Umsetzung von Webanwendungen und Apps für Unternehmen.


© Copyright - beyond bitmap